NÖN RadioSpot

NÖN RadioSpot "Kindheit"


Kindheit
Was bedeutet es heute, Kind zu sein? Im neuen Magazin "Kindheit" der NÖN entdeckt ihr, wie sich die Kindheit im Laufe der Geschichte verändert hat und was die Herausforderungen unserer Zeit für die jüngere Generation bedeuten. Erlebt eine faszinierende Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart und lernt, wie sich das Konzept der Kindheit entwickelt hat.
Eltern, Leistungsdruck in der Schule und materieller Überfluss: Kaum eine Lebensphase prägt uns so sehr, wie die Kindheit – und ist gleichzeitig so viel diskutiert. Wie die Kindheit als Konzept überhaupt erst entstanden ist, wie sich die Lebensrealität von Kindern im Lauf der Geschichte verändert hat und was Kindsein heute bedeutet, lesen Sie im neuen Magazin „Kindheit“ der NÖN

Konzept: Vinia
Studio: Martin Rotheneder

RadioSpot NÖN Edition "Römer"


Die Römer

Wie auf einer Perlenkette reihen sich entlang der Donau Zeugen römischer Geschichte aneinander: Hier treiben die Römer Handel, begründen bedeutende Städte und verteidigen ihr Reich. Seit heuer ist der „Donaulimes“ Weltkulturerbe – Grund genug, einen Blick auf die Geschichte der Römer hierzulande zu werfen.

Radiospot NÖN Edition "Das Starke Land"


Das starke Land

Niederösterreich ist nicht nur eines von neun Bundesländern, sondern war immer schon ein Kernland – erst des Babenbergerreiches, dann der Habsburgermonarchie und schließlich der Republik. Wer die Geschichte Österreichs schreibt, muss vor allem die Geschichte Niederösterreichs schreiben.

Was dich sonst noch interessieren könnte: